plus minus gleich
Logbuch
MS Jura ist das erste Salonmotorschiff auf dem Bielersee und somit ein verkehrshistorisches Denkmal. Dass es heute noch fährt verdankt es Markus Petrig und seinen Studentinnen der Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule (BFF) Bern. Für den Dozent Petrig war es wichtig, seinen Projektunterricht nicht nur im Theoretischen zu dozieren und im…
Die Ostschweizer können Feste feiern. Sie finden (mit Erfolg) immer wieder Möglichkeiten, damit für ihre Anliegen einzustehen. Aus Sicht der übrigen Schweiz und vor allem aus der Perspektive der Metropolitanräume Zürich und Léman (von Lausanne bis Genf) sind die Kantone Thurgau und St. Gallen heute peripher. Vor 150 Jahre war…
Zwischen zwei ausgiebigen Regenfronten zeigte sich auf dem Ägerisee für unsere «Safari» die Sonne und sorgte für einen spiegelglatten See mit herrlicher Fernsicht auf die beiden Mythen, den Fronalpstock und je nach Position des Schiffes gar auf das Urirotstock-Massiv. Tief verschneit hing der Schnee auch noch an den Tannen der…
Im 2019 feiert die Postkarte ihr 150-Jahr-Jubiläum. Siedlungsforscher, Verkehrsfachleute, Historiker und Interessierte für Vergangenes finden heute spannende Informationen aus diesen Kleinformatbildern. Gross ist die Faszination, Post- und Ansichtskarten zu sammeln, obschon die Anzahl der selber geschriebenen und erhaltenen Postkarten in den letzten 20 Jahren kleiner geworden ist. Ich freue mich…
Am Freitag früh, 29. März 2019, bekomme ich von der William C Daldy Preservation Society eine Mail, dass sie morgen Samstag mit ihrem Schraubendampfer für eine Saisonschlussfahrt ab Auckland auslaufen. Mehr als Jux sende ich die Mail eine Stunde später weiter an unseren Kollegen Marco Bisegger, weil ich weiss, dass…
13 verschiedene Schiffe an einem Tag tönt so spannend wie der berühmte Spruch „Sieben auf einen Streich“, den das tapfere Schneiderlein im gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm auf seinen Gürtel stickte, nachdem es ihm gelungen war, sieben Fliegen auf einen Streich zu erschlagen. Unser „Held“ schafft sogar 13 auf einen…
Winterstürme und Regenwetter machen’s möglich, aufzuräumen. Da kommt mir ein Mäppchen in die Hände mit dem Titel «Kunstfahrten Bodensee». Datiert mit dem 24. August 2018 präsentiert mir das Foto-Programm passende Bilder dazu. Eine Nachfrage am Bodensee bestätigt: «Wir werden 2019 auch wieder Kunstfahrten durchführen.» Somit macht es Sinn, über meinen…
Das Jahr 2018 war hierzulande nautisch das Jahr der Neubauten: Seit 1913* kamen nie mehr so viele zusätzliche Schiffe auf unsere Seen wie im letzten Jahr, nämlich die „Rhystärn“ für den Basler Rhein, die „Engelberg“ für den Bielersee, die „Bürgenstock“ für den Vierwaldstättersee und die „Delphin“ für den Hallwilersee als…
Treffpunkt Bahnhofunterführung Neuchâtel beim Fun’ambule, der Mini-Metro der Kantonshauptstadt. Das selbstfahrende Standseilbähnchen fährt uns 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schifffahrts-Agentur-Reise hinunter zum See, wo wir nach einigen Spazierminuten vor den Werfttoren der Navigation sur les Lacs de Neuchâtel et Morat S.A. LNM stehen. Kapitän Lionel Huguenin begrüsst und führt uns…
Im letzten Jahr waren allein auf den europäischen Flüssen 350 Flusskreuzfahrtschiffe unterwegs, davon rund 150 unter Schweizer Flagge. Millionen geniessen diese geruhsame Reiseart, wo Koffer und Bett gleich mitreist. Das folgende kleine Handbuch soll den Einstieg erleichtern.* J Jahreszeit zum Reisen Von März bis Dezember ist immer Kreuzfahrtensaison, jede Saison…
Seite 1 von 30